Aktuelles | Wie wirkt sich die Europäische Union auf Unternehmen in Memmingen und Umgebung aus?

Veröffentlicht am: Montag, 20. November 2017

Am 25. Oktober 2017 fand in der Aula der FOS/BOS Memmingen ein Vortrag über die EU und deren Auswirkungen auf Unternehmen in Memmingen statt, an dem nicht nur Schüler der FOS/BOS, sondern auch zahlreiche Schüler aus dem Bernhard Striegel Gymnasium, dem Vöhlin Gymnasiums, Schüler der Berufsschule und auch Auszubildende teilnehmen durften.  Hierbei stellten sich die beiden Unternehmen Sparkasse und Goldhofer zur Verfügung, und erklärten uns ihre ganz individuelle Sichtweise über die Auswirkungen der Europäischen Union auf ihre Firma.

Harald Post, Mitarbeiter der Sparkasse Memmingen – Lindau – Mindelheim beginnt und stellt zunächst die Sparkasse und deren Zusammensetzung vor. Anschließend gibt er zahlreiche Einblicke in die EU-Vorgaben, welche die genaue Arbeit der Bank regulieren. Auch die sogenannten EU-Richtlinien und die Politik der Europäischen Zentralbank werden vorgestellt und Post vermittelt seine kritische Meinung gegenüber der Vorgaben und Richtlinien der EU, da sie für die Sparkasse an sich eine hohe finanzielle Belastung darstellen.

Im Anschluss stellt Hubert Schaller, Geschäftsführer der Goldhofer AG, sein Unternehmen unter Betrachtung der Europäischen Union vor. Für das Unternehmen stellt die EU einen großen Nutzen dar, da beispielsweise Schranken an Grenzen wegfallen und es keine Währungsrisiken mehr gibt. Ein problemloser Zugang zum Binnenmarkt kann also erzielt werden. Auch durch den stabilen Euro kann das Preisniveau stetig stabil gehalten werden, was sich wiederum positiv für das Unternehmen Goldhofer auszahlt.

Am Ende der beiden Vorträge bedankt sich das Europabüro Memmingen bei den Referenten und gewährt den Schülern und Auszubildenden, Fragen zu stellen. Besonders die verschiedenen Ansichten über der EU-Auswirkung auf das jeweilige Unternehmen gibt viele Anregungen zum genaueren Nachfragen.

Wir bedanken uns bei den Referenten und dem Europabüro für diesen interessanten und aufschlussreichen Vortrag, welcher uns zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Auswirkungen der Europäischen Union auf Unternehmen geben konnte.

Text: Cecilia Miorin, 13FS

Alle Artikel anzeigen