Herr Wahl, Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank, war am 19. März 2019 in unserer Schule, der FOS/BOS Memmingen, zu Gast. Er klärte die Schüler/Innen der 12. und 13. Klassen des Wirtschafts- und Sozialzweiges über die wichtigsten Themenbereiche zur Geldpolitik des Eurosystems auf.

Zu Beginn verdeutlichte Herr Wahl die Aufgaben der Deutschen Bundesbank anhand anschaulicher Beispiele und informierte die Schüler/Innen über den grundlegenden Gedanken von Europa. Diesbezüglich sind Inflation, Deflation und Preisstabilität von großer Bedeutung. Anhand vergangener Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrisen veranschaulichte er mögliche Ursachen, die Entwicklungen und die daraus resultierende geldpolitische Reaktion.

Herr Wahl bezog sich auch auf die aktuelle Nullzinspolitik und gab einen kleinen Ausblick in die nahe Zukunft. Er mahnte aber auch, dass die Niedrigzinspolitik kein Dauerzustand werden darf. Zudem ging er auf das reformbedürftige Rahmenwerk der Währungsunion ein. Seine Aussagen stützte Herr Wahl durchgehend mit anschaulichen Grafiken, die auch zum besseren Verständnis der Schüler/Innen beitrugen. Die Fragen und Unklarheiten des Publikums wurden stets ausführlich während des Vortrags von Herrn Wahl beantwortet, dies führte zu einer regen Beteiligung seitens der Schüler. Zuletzt animierte er die Schüler/Innen dazu, sich auf der Homepage www.bundesbank.de zu informieren und sich darüber hinaus eine eigene Meinung zur Geldpolitik des Eurosystems zu bilden.

Text: Anna Kracht, Laura Schwärl 13FS

Foto: Davide Schönberger