In diesem Jahr konnten wieder drei Memminger Schülerinnen der FOS nach Auch in Frankreich fahren, um in der Memminger Partnerstadt drei Wochen Praktikum zu absolvieren. Sehr herzlich wurden die drei von ihren Gastfamilien aufgenommen: Sie durften bei deren Familienfesten mitfeiern, konnten die Umgebung von Auch erkunden, durften sogar reiten und Kutsche fahren und an einem Wochenende auch Choucroute mit der Association Auch-Memmingen verkaufen. Eine Schülerin arbeitete während des Praktikums in einem Spielzeugladen, ein alter Familienbetrieb, der bereits seit 45 Jahren in Auch besteht und auch zwei Auszubildende beschäftigt. Mit den beiden jungen Leuten zusammen konnte sie Waren auspacken, Preise aufkleben, Regale aufräumen und zuletzt auch die Kasse mitbedienen. Außerdem waren die jungen Auszubildenden natürlich ein perfekter Anknüpfungspunkt für weitere Tipps und Unternehmungen.
Zwei weitere Schülerinnen konnten ihre Praktika an zwei verschiedenen Kindergärten absolvieren. Dabei unterstützten sie die Kinder in ihren Lernprozessen und konnten den Lehrerinnen überall zur Hand gehen, wo Hilfe nötig war. Ihr Eindruck: in den französischen Kindergärten ging es durchaus strenger zu als hier in Memmingen, allerdings waren die Betreuungszeiten auch deutlich länger, was nicht immer unbedingt einfach für die kleinen Kinder war.
Für die großartigen Erfahrungen und die großzügige finanzielle Unterstützung und die sehr zuvorkommende Behandlung in Auch bedankten sich die drei Mädchen mit einem sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag am Stammtisch des Freundeskreises Memmingen – Auch und dankten Geneviève Titze für die reibungslose Organisation.
Text: Katrin Nagler, in: Memminger Zeitung vom 26.07.2024, S. 37
Foto: Praktikantin der FOSBOS Memmingen, in: Memminger Zeitung vom 26.07.2024, S. 37