Am Donnerstag trafen sich mehrere Memminger Schulen an der FOSBOS Memmingen zum Vortrag „Auswirkungen der EU auf Unternehmen“, der zusammen mit Frau Hartge, Leiterin des Europabüros der Stadt Memmingen, organisiert wurde.
Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Markus Walcher, stellvertretender Schulleiter der FSOBOS Memmingen, betonten, dass wir uns stets bewusst sein sollten, dass wir alle Europäer sind, verbunden durch ein gemeinsames Wertesystem – ein Grundpfeiler für Frieden, Sicherheit und Wohlstand.
Vor mehr als 450 Schülern berichteten Andreas Gerner, Direktor Unternehmenssteuerung/stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwaben-Bodensee, sowie Ralf Schmid, Geschäftsführer des Flughafen Memmingen, über die „Auswirkungen der EU auf Unternehmen“. Beide Referenten waren sich einig, dass die die Europäische Union – trotz zahlreicher Herausforderungen – für die Wirtschaft unverzichtbar sei. So eröffnet die EU insbesondere jungen Menschen zahlreiche wertvolle Chancen. Die kulturelle Vielfalt ermöglicht es ihnen, unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Lebensweisen kennenzulernen, wodurch ihre interkulturellen Fähigkeiten und Sprachkenntnisse gestärkt werden – eine ideale Vorbereitung auf die globalisierte Arbeitswelt.
Der Standort Memmingen, mit seiner hervorragenden Infrastruktur und attraktiven Arbeitgebern, bietet dabei einen besonderen Zugang zu modernen Arbeitsplätzen in innovativen Branchen.Andreas Gerner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwaben-Bodensee, und Ralf Schmid, Geschäftsführer des Flughafen Memmingen, betonten – trotz aller Herausforderungen – die Unverzichtbarkeit der Europäischen Union für die Wirtschaft.
Text: Dr. Martin Gneiser
Fotos: Davide Schönberger