Am Ende des Schuljahres fand an der FOSBOS Memmingen von Montag bis Mittwoch wieder unsere bewährte Projektwoche statt – wie immer unter dem Motto „FOSBOS Memmingen zeigt Haltung“.

Montag: Berufsorientierung und Studienberatung

Externe Partner wie die Hochschule Kempten, die Agentur für Arbeit, die Akademie Handel und das Finanzamt Unterallgäu boten vielfältige Angebote zur Berufsorientierung und Studieninformation. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich gezielt beraten lassen und spannende Perspektiven in Ausbildung und Studium entdecken.

Dienstagvormittag: Workshops mit Haltung

Im Zeichen unseres Mottos luden Lehrkräfte zu kreativen Workshops ein. Angeboten wurden unter anderem das digitale Serious Game „Augen auf!“, entwickelt von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, das Schülerinnen und Schüler durch eine Social‑Media‑Simulation für rechtsextreme Strategien, Fake News und Diskriminierung sensibilisiert. Daneben gab es z.B. Upcycling‑Gestaltung und das kreative Bedrucken von Taschen mit Slogans oder Sensenmähen auf dem Schulgelände – viel Spaß und reges Engagement im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Dienstag: Vortrag von Felix Benneckenstein

Ein Höhepunkt war der Besuch von Felix Benneckenstein, Ex‑Neonazi und heute Berater beim Aussteigerprogramm „Exit“. In einem über zweistündigen Gespräch mit Schülerinnen und Schülern erläuterte er was Menschen dazu bring, in die rechtsextreme Szene einzusteigen und wie man den Ausstieg schafft. Offene und eindrucksvoll ehrliche Worte über seinen Weg – von der Mitgliedschaft bei Gruppierungen wie der NPD über Demonstrationen bis zum mutigen Bruch mit der Szene. Sein Engagement in der Prävention macht deutlich, wie wichtig Aufklärung und persönliche Erfahrungsberichte für demokratisches Lernen sind.

Mittwoch: Klassengemeinschaft und Erinnern

Mit Blick auf das 500-jährige Jubiläum der Zwölf Artikel von 1525, das Memmingen in diesem Jahr als Geburtsort moderner Freiheitsrechte würdigt, stand der Tag unter dem Motto Gemeinschaft und Geschichte. Unsere Schülerinnen und Schüler unternahmen gemeinsam Führungen durch die Memminger Museen und die historische Altstadt – lehrreich und verbindend zugleich.

Unsere Projektwoche bot eine beeindruckende Vielfalt: Berufsorientierung, kreative und digitale Workshop‑Formate, eindringliche Demokratiebildung durch persönlichen Austausch – und verbindende Elemente in der lokalen Erinnerungskultur.

Text: Tobias Kauer
Fotos: Simone Geyer, Anna Schwarz, Nadja Dietz