Am Montag, den 25.10.2021, besuchten die Klassen 13FIA und 13FSA mit Frau Burger im Rahmen des G/PuG-Unterrichts die Wanderausstellung „Europas-Werte-Wanderweg“ auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau. Dort beschäftigten wir uns mit ganz verschiedenen Stationen rund um „Europas Werte“, nachdem wir uns diesem Thema im Unterricht bereits unter historischer Perspektive genähert hatten.

Die Stationen behandelten die gemeinsamen Wertevorstellungen, die Charta der Grundrechte der EU, die politischen Prinzipien, Rechtsstaatlichkeit und den weltweiten Einsatz für und Schutz der europäischen Werte. Jede Tafel enthielt einen Informationstext und Auszüge aus verschiedenen zentralen Dokumenten. Durch QR-Codes konnte sich jeder dann noch weiterführende Informationen beschaffen und das Thema vertiefen.

Und was geht uns das an? Mit dieser zur Diskussion anregenden Frage wurde der Rundgang abgeschlossen und zusätzlich verdeutlicht, dass wir alle die Verantwortung für die Werte Europas tragen.

Text: Selina Merk, Julia Schalk (13FSA)

Fotos: Eva-Maria Burger