Viele Schüler sind noch unentschieden und haben sich noch nicht auf eine Ausbildung oder schulische Weiterbildung beworben.

Leider drohte die Ausbildungsmesse in Memmingen coronabedingt in diesem Jahr erneut auszufallen. Getreu dem Motto „lieber digital als gar nicht“, hat der Arbeitskreis Schule Wirtschaft ein Live-Event online organisiert und durchgeführt.

Unter der Moderation von Davide Schönberger (Vertreter der Schulen im AKSW und Lehrer an der FOSBOS Memmingen) und Michael Walther (Vertreter der Wirtschaft im Arbeitskreis und Mitarbeiter der Firma Urban) wurde die digitale Ausbildungsplattform, die bereits seit 01.04.2021 online ist, vorgestellt. Außerdem gab es Live-Schaltungen in unterschiedliche Firmen, einen Chat der von der Berufsberatung (Agentur für Arbeit Memmingen) betreut wurde, sowie viele Unternehmen die live an Ihren Messeständen erreichbar waren.

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft dankt allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, besonders Frau Martina Faulhaber und Monika Seybold, die das Format überhaupt mit ins Leben gerufen haben, Herrn Davide Schönberger, der die Räumlichkeiten der FOSBOS zur Verfügung stellte, der Firma Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG, die Technik, Regie und Moderation verantwortete, Diana Sabato von der Firma LEEB, die die Regie unterstützt hat, sowie den Mitarbeitern der Berufsberatung, die sich allen Fragen im Chat und in der Hotline gestellt haben.

Alle Beteiligten waren sich jedoch einig: „ Eine Präsenzveranstaltung ersetzt das digitale Format nicht.“