Lange wurde darauf hingearbeitet, fast das ganze Schuljahr unter sehr erschwerten Bedingungen. Aufgrund der Schulschließung mussten die Prüfungstermine um drei Schulwochen verschoben werden. Aber jetzt war es endlich soweit. Am Dienstag erfolgen die letzten schriftlichen Prüfungen in Mathematik für die 320 Absolventinnen und Absolventen in den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie erstmals an der FOSBOS Memmingen in der „Internationalen Wirtschaft“. An den Tagen zuvor wurden die Fächer Deutsch, Profilfach und Englisch geprüft. Dass es keine Corona-bedingten Erleichterungen im Anforderungsniveau gebe, stand seit langem fest. Nach den ersten Einschätzungen der Lehrkräfte und einigen Rückmeldungen von Schülern waren die Prüfungen in etwa mit den Vorjahren vergleichbar und gut machbar. Schließlich wurden die Prüflinge intensiv vorbereitet und konnten sich auch während den Pfingstferien an die Lehrkräfte der Abschlussklassen online über Teams wenden.

Eine erneute Ausnahmesituation war dagegen die Durchführung der schriftlichen Prüfungen unter den Vorgaben des Hygieneplans. Keine Memminger Schule dürfte 320 Schülerinnen und Schüler haben, die alle zeitgleich bis zu 5 ½ Stunden an Prüfungen absolvieren müssen. Dazu kam noch das Tragen von Masken während der Prüfung sowie die Aufteilung der Schüler mit bzw. ohne freiwilliger Selbsttestung. Nach den Vorgaben des Kultusministeriums müssen diese Schüler in voneinander getrennten Räumen geprüft werden.

So verteilten sich die Prüflinge auf fast dreißig Klassenzimmer und wurden im Prüfungsraum täglich neu ihren Sitzplätzen zugelost. Damit war das gesamte Kollegium mit den zu leistenden Prüfungsaufsichten im Dauereinsatz. Anschließend beginnen alle Lehrkräfte mit den Korrekturen. Da jede Prüfungsarbeit zweimal korrigiert wird, bleibt ihnen auch dafür nicht so viel Zeit wie dies unter normalen Umständen der Fall wäre.

Die Absolventinnen und Absolventen können jetzt verdientermaßen vorerst etwas durchschnaufen, bevor sie am 8. Juli ihre Ergebnisse erfahren. Danach haben sie noch die Möglichkeit, an den mündlichen Prüfungen teilzunehmen.

Die Abiturzeugnisse gibt es dann am 23. Juli. In welcher Form sie aber überreicht werden, ist derzeit noch offen. Allerdings wird es – auch trotz sinkender Inzidenzwerte – wahrscheinlich wieder keine rauschende Abiturfeier mit Eltern, Freunden und Bekannten geben.