Auch in diesem Jahr hatten wir Schülersprecher*innen die aufregende Gelegenheit, am Ausflug nach Straßburg ins Europäische Parlament teilzunehmen. Die Stadt Memmingen hatte alles gut vorbereitet, und um 7:00 Uhr morgens machten wir uns in fröhlicher Runde auf den Weg nach Frankreich. Auch die Schülersprecher*innen anderer Memminger Schulen waren dabei. Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, empfing uns herzlich und gab nach einem informativen Vortrag über seine parlamentarischen Aufgaben bereitwillig Auskunft auf zahlreiche Fragen – insbesondere diejenigen unserer Schülersprecher:innen 🙂 Besonders fesselte uns Ferbers Standpunkt zur aktuellen Inflation sowie zu zukünftigen Maßnahmen zur Prävention.

Wir besuchten die Tribüne und verfolgten die Plenarsitzung von oben, bei der über verschiedenste Anträge abgestimmt wurde. Am Ende durften wir die interaktive Dauerausstellung ‚Parlamentarium Simone Veil‘ erkunden.

Danach ging es in die Innenstadt und auf den Straßburger Christkindlmarkt, wo wir den Tag bei Punsch und Leckereien ausklingen ließen. Abschließend können wir festhalten, dass dieser Ausflug ins Europäische Parlament uns nicht nur faszinierende Einblicke in die politischen Abläufe gewährte, sondern auch eine lebendige Lernerfahrung bot. Die direkten Gespräche mit Markus Ferber eröffneten uns Perspektiven, die über Bücher hinausgehen und unser Verständnis für die europäische Politik vertieft haben. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die weit über das Klassenzimmer hinausging.

Text und Fotos: Lorena Hipp, 12FSD