Die FOS in Memmingen bietet für jeden viele Möglichkeiten sein Abitur zu machen, so auch für mich. Ich bin 25 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 5 und 4 Jahren. Mir war klar, dass es nicht leicht werden würde, aber warum sollte ich mich davon entmutigen lassen?! Ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war, mein Abitur in Angriff zu nehmen. Mein Morgen beginnt um 6 Uhr in der Früh. Dann heißt es ranhalten. Die Kinder brauchen Essen für den Kindergarten und natürlich braucht jeder seine morgendliche Hygiene. Wenn dann aber noch Diskussionen wegen der getroffenen Klamottenauswahl kommen, habe ich verloren. Nun ist Geschick gefragt und viel Überredungskunst, damit die Kinder pünktlich um 7:30 Uhr im Kindergarten sind. Wenn ich es dann jeden Morgen geschafft habe um 8 Uhr im Klassenzimmer zu stehen ist es schon ein kleiner Triumph für mich, der mich meinem Ziel immer näherbringt, mein Abitur zu machen. Da der Unterricht meist um 13 Uhr endet, habe ich bis um 16:15 Uhr Zeit für den Haushalt und sonstige Angelegenheiten, die man als Mama so erledigen muss. Danach hole ich meine Hübschen vom Kindergarten ab und bin ganz Mama. Sobald die zwei dann im Bett sind, beginne ich mit meinen Hausaufgaben und fange auch an zu lernen. Es ist nicht leicht das alles zu meistern, vor allem wenn die Kinder dann auch mal krank sind.

Jedoch kann man den Schulstoff nachholen und bei Fragen sind die Lehrer gerne für einen da. Ich kann jedem empfehlen sich nicht verunsichern zu lassen nur, weil man Kinder hat. Es ist nicht leicht sein Ziel zu erreichen mit Familie, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.