Am 24.09.2021 fand an der FOS/BOS Memmingen zum mittlerweile vierten Mal eine Juniorwahl statt. Dieser simulierte Wahlakt, der nicht nur zur Bundestags-, sondern auch zur Europa- oder Landtagswahl angeboten wird, ermöglicht es den Schüler*innen sich mit dem eigentlichen Wahlakt vertraut zu machen und somit ihre Demokratiekompetenz zu stärken. Deshalb wird versucht, den Ablauf so realistisch wie möglich zu gestalten. Die Schüler*innen der 20 beteiligten Klassen erhalten eine Wahlbenachrichtigung, die sie am Wahltag mitbringen müssen. Die Stimmzettel sind speziell auf den Stimmbezirk abgestimmt und vermitteln somit einen guten Überblick über die Kandidat*innen und das Parteienspektrum. An diesem Tag wird die Aula zum Wahllokal und mit Wahlkabinen ausgestattet. Mit 89% Wahlbeteiligung nutzen erfreulicherweise viele Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Anders als auf Bundesebene findet die FDP bei den Jugendlichen den größten Anklang. So würde sie nicht nur den Direktkandidaten sondern auch die stärkste Fraktion stellen. In Kontrast steht auch die Beliebtheit von DIE LINKE und Die PARTEI. Letztere wie auch die AfD würden allerdings an der 5%- Hürde scheitern. Die aktuelle Große Koalition würde nur noch auf knapp 22% kommen.

Herzlichen Dank an die Wahlhelfer*innen der 11BVkl und an die 12BW für ihre tatkräftige Unterstützung beim Auszählen.

Text: M. Hein und R. Heindl

Bilder: E.-M. Burger

Die Ergebnisse der Juniorwahl im Stimmbezirk sind hier zu finden:

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html