v.l.n.r.: Sarah Heinle, 12FTB, Manja Jarosch und Katja Wolf (beide 12FSB) bei der Ziehung der Loszahlen

Seit zwei Jahrzehnten führt die FOSBOS Memmingen am Ende des Kalenderjahres eine Spendenaktion zu Gunsten sozialer Projekte bzw. hilfsbedürftiger Menschen durch. Auch in diesem Jahr hat die Schülermitverantwortung (SMV) zusammen mit den beiden Verbindungslehrkräften Florin Rundel (BOS) und Patrick Müller (FOS) dieses Projekt erneut mit großem Engagement fortgeführt und sehr erfolgreich umgesetzt.

Nach den Corona-bedingten Ausfällen der letzten beiden Jahre konnte die Schulweihnachtsfeier endlich wieder in der großen Aula stattfinden. Diese traditionelle Veranstaltung bildet nicht nur ein großartiges Event für die 32 Klassen, die sich mit viel Engagement und Herzblut beteiligten. An diesem Tag kommen auch zahlreiche ehemalige Schüler:inenn und halten so den Kontakt zur Schulfamilie.

Durch die hohe Beteiligung konnten mit den Erlösen aus dem Verkauf von Selbstgebasteltem, Mitmachaktionen und kleinen Imbissen sowie einer riesigen Tombola Spenden in Höhe von 3.892,88 € erzielt werden. Mit den Hauptpreisen, wie Bluetooth-Lautsprecher, einem Lenovo-Tablet sowie einem IPad war der Schulleiterparkplatze ein besonders attraktiver Preis. Da die aufgerufene Losnummer sich nicht meldete, wurde der Parkplatz von Schulleiter Karl Albrecht in einem packenden Bietungswettstreit für 135 € kurzerhand versteigert. Der Gewinner kann sich nun darüber freuen, dass er bis zu den Faschingsferien direkt vor dem Schulgebäude parken darf und morgens den Schulweg etwas entspannter antreten kann.

Letztendlich sind aber die drei folgenden Empfänger die Hauptgewinner der diesjährigen Spendenaktion der FOSBOS Memmingen:

  • Ambulante Hospizgruppe Illertissen e.V.
  • Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.
  • Tierschutzverein Memmingen und Umgebung e.V.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere der SMV, den Verbindungslehrkräften sowie dem Förderverein der FOSBOS Memmingen für die großzügige Unterstützung dieser Aktion.

 

Text: Thomas Hottner

Foto: Simone Geyer

Weitere Eindrücke von der Weihnachtsfeier

Fotos: David Gergert, Simone Geyer