In einem Seminar zum Thema „Alpen“ liegt natürlich nichts näher als eine Exkursion. Im Spannungsfeld zwischen idyllischer Natur und problematischem Massentourismus liegen viele der aktuell von unseren Seminarist:innen bearbeiteten Themen.

In diesem Zusammenhang erhielt wir durch zwei Rangerinnen des ALPINIUM eine ca. 2-stündige geführte Wanderung zur Gamsbeobachtung am Riedbergpass. Das ALPINIUM „ist mit seinem Expertenteam aus den Bereichen Naturschutz, Tourismus und Landnutzung Kompetenzstelle für aktuelle Herausforderungen des Alpenschutzes“ und so konnten wir uns, neben tollen Natur- und Tierwelteindrücken, auch ein aufschlussreiches Bild der Arbeit dieser an die Regierung von Schwaben angegliederten Behörde machen.

Am Nachmittag konnten wir uns bei einer abwechslungsreichen Führung im Naturparkzentrum Nagelfluhkette in Immenstadt mit dem Nutzen und den Herausforderungen eines Naturparks in einer bewohnten und bewirtschafteten Region vertraut machen. Auch hier wurde deutlich, dass Themen wie Besucherlenkung oder die Ausweisung von Schutzzonen für Wildtiere in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen werden.

Text: M. Hein

Fotos: A. Thum