Wie arbeiten wir in Zukunft? Bequem vom Sofa aus, nur vier Tage die Woche? Oder doch isoliert, an einem Küchentisch, abends wenn die Kinder schlafen?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Jugendliche und besonders unsere Schüler:innen der Abschlussklassen. Im Rahmen des Seminars „Arbeitswelt 4.0“ konnten wir einen echten Experten gewinnen, der sich mit diesen und weiteren Fragen zur Zukunft von Arbeit beschäftigt.

Nick Traenkle hat während seinem Berufsleben viele Konzepte selbst ausprobiert, die heute unter dem Begriff „new work“ zusammengefasst werden. Er ist der Gründer von tenkile, einer Beratungsfirma, die kleine wie große Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung hin zu „new work“ und dem Ziel attraktiv für die Gen Z zu sein, unterstützt.

Im Seminar erklärte uns Nick (ja, man duzt sich in der Zukunft der Arbeit!) zunächst einiges über seine Arbeit und wie sich die Welt der Arbeit vermutlich entwickeln wird. Anschließend konnten die Seminarist:innen Fragen stellen und mit Nick diskutieren.

Ein herzliches Dankeschön an Nick und die Firma tenkile für einen gewinnbringenden Besuch und die authentischen Einsichten aus der Praxis!

Text: M. Hein, F. Rundel

Foto: S. Geyer