Vortrag von Tom Weinert. Foto: Eva-Maria Burger

Am Montag, den 22. Juli 2019, fand an der FOSBOS Memmingen erstmals ein Medienprojekttag statt. Alle Schüler der Vorklassen und 11. Klassen (mit Praktikumsklassen) versammelten sich um 8 Uhr in der Aula, um gemeinsam einen Tag rund um das Thema Digitale Medien zu erleben und gestalten. Tom Weinert, Polizist im Bereich „Neue Medien und Internetkriminalität“, ging in seinem Impulsvortrag auf verschiedenste Aspekte der Nutzung von Smartphone, Apps und Internet im Allgemeinen ein. So erklärte er, dass kostenlose Apps zwar keine Auswirkung auf unseren Kontostand hätten, wir jedoch durchaus dafür bezahlen würden – und zwar mit der Währung der Zukunft, unseren persönlichen Daten. Eindringlich wies er auch mit Beispielen aus seiner Berufspraxis auf die Notwendigkeit hin, auf die Sicherheit im Internet zu achten und z.B. starke Passwörter zu wählen sowie sein Smartphone mit einem Sperrcode zu versehen. Dabei nahm er mit Verweis auf aktuell bei Schülern beliebte Fernsehserien und Youtube-Trends immer wieder treffend auf die Lebenswelt der Schüler Bezug. Am Ende des 90-minütigen Vortrags, dem Schüler und Lehrer gebannt zugehört hatten, appellierte er nochmal an die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, z.B. bei Cybermobbing nicht wegzusehen.

 

Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an vorab gewählten Workshops mit einer großen Bandbreite teil. So gab es sehr bewegungsintensive Workshops wie Video- und Fotokurs sowie eine QR-Code-Ausstellung, kritisch-reflexive Angebote wie „Hass und Demokratie“ sowie „Realität und Fiktion“ ebenso wie ganz praktische Themen wie „Internetbetrug“, das Teilen persönlicher Daten die Identifizierung von Fakes und die Nutzung von Apps im Mathematik- und Englischunterricht.

In der Abschlussveranstaltung berichteten Teilnehmer der einzelnen Workshops von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen und gaben den Zuhörern auch wichtige Tipps mit: „Das Motiv sollte nicht immer in der Mitte des Fotos platziert sein, damit das Bild interessanter wirkt!“.

Wir danken allen Anbietern von Workshops sowie der Medienkonzeptgruppe für die Planung und Durchführung des Tages, ebenso wie allen Kollegen für die begleitende Unterstützung und natürlich den Schülerinnen und Schülern für die engagierte Teilnahme.

Das Feedback am Ende der Veranstaltung ermuntert uns dazu, diesen Projekttag auch im kommenden Schuljahr zu veranstalten.

Text: Eva-Maria Burger, Davide Schönberger

Fotos: Eva-Maria Burger