Am Schwäbischen Schulentwicklungstag 2023 an der FOSBOS Memmingen nahmen über 200 Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten teil. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Thomas Hottner sowie dem Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule, Herrn Dietmar Bauer. Seitens des Bayerischen Staatsministeriums nahm Herr Christian Schulze teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Schule der Zukunft” und bot eine schulartübergreifende Plattform für den Austausch von Ideen, Innovationen und Visionen für die Bildung von morgen.

Neben dem fachlichen Austausch zwischen den aus ganz Südschwaben angereisten Lehrkräften stellte die Analyse von Prof. Dr. Olaf-Alex Burow, renommierter Erziehungswissenschaftler und Zukunftsforscher, einen herausragenden Moment der Veranstaltung dar. In seinem inspirierenden Vortrag skizzierte er die Grundzüge und Bausteine der Schule der Zukunft und wie Bildung in einer sich ständig wandelnden Welt gelingen kann.

Burow betonte die Notwendigkeit einer dynamischen Schulentwicklung, die sich den gesellschaftlichen Veränderungen anpasst und Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet. In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Gesellschaft sei es von zentraler Bedeutung, dass Schule den Fokus auf die Förderung der individuellen Fähigkeiten legt. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen schon lange, dass selbstgewähltes Lernen im eigenen Tempo die effektivste Form der Entwicklung ist. Kompetenzen des 21. Jahrhunderts wie selbstorganisiertes Lernen, proaktive Mitgestaltung und Achtsamkeit können nur vermittelt werden, wenn Digitalisierung kreativ genutzt und dabei die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen wird. Allerdings erschweren die Rahmenbedingungen des traditionellen Systems Schule dabei oft im Alltag die individuelle Förderung. Deshalb bestehe die Herausforderung darin, die starren Konzepte endlich zu öffnen und Schule neu zu denken.

Burow unterstrich mit dem Appell „Sei leidenschaftlich. Sei Visionär. Mach’s einfach“ die Notwendigkeit, den Wandel im Bildungswesen jetzt zu beginnen. Dieser Anregung folgten die Teilnehmenden anschließend und erarbeiteten gruppenweise in zehn Bar-Camps gezielt konkrete Themen der Vision „Schule der Zukunft“. Der gemeinsame Austausch eröffnete neue Perspektiven und rundete die Veranstaltung gelungen ab.

Text: Claudia Füchsl

Fotos: Simone Geyer