Turnschuhe stehen auf schwarzem Hintergrund, vor der Aufschrift „Abitur“ von Marco Verch ist lizenziert unter CC BY 2.0
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
vom 10. bis 21. Februar 2020 ist können sich die Schüler der 12. Klassen, die die 13. Klasse besuchen wollen, für das kommende Schuljahr 2020/21 anmelden. Schüler der 12. Klassen an der Fachoberschule benötigen für den Besuch der 13. Klasse einen Notenschnitt von 3,0 im Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife. Schüler der 12. Klassen an der Berufsoberschule benötigen die Vorrückungserlaubnis in die 13. Klasse. Dies ist in der Regel mit einer bestanden allgemeinen Fachhochschulreife gegeben.
Wir wollen Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, bei entsprechenden schulischen Leistungen dazu ermutigen, dieses weitere Jahr an unserer Schule zu besuchen. Am Ende der 13. Klasse erlangen Sie die fachgebundene Hochschulreife bzw. in Verbindung mit einer 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife. Damit ist Ihnen der Besuch einer Universität mit entsprechendem Studiengang möglich. Ein universitärer Studienabschluss wird Ihnen in Ihrem späteren Berufsleben neben einem höheren Einkommen, einen verantwortungsvolleren und abwechslungsreicheren Arbeitsalltag bringen.
Für diejenigen unter Ihnen, die nach der 12. Klasse eine Berufsausbildung beginnen, könnte die 13. Klasse der BOS eine nachträgliche Möglichkeit bieten, doch noch das Abitur zu erlangen. In Verbindung mit Ihrem Fachabitur und der abgeschlossenen Berufsausbildung können Sie sich für die 13. Klasse an der Berufsoberschule anmelden. Ihr Vorteil ist, dass der geforderte Notenschnitt von 3,0 dann nicht mehr relevant ist.
Also, nutzen Sie die Möglichkeit den höchsten schulischen Abschluss in Deutschland in einem Rutsch zu erwerben. Denn im Nachhinein ist es immer schwieriger, sich nochmals auf die Schulbank zu setzen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – Formulare erhalten Sie im Sekretariat!
Karl Albrecht, Schulleiter